Der Film: TWIN TOWN BLUES

Ein Film von CINEMUCK

Während Sätze wie „We will build that wall!“ und „America first!“ durch die Medien geistern, macht sich die KNAPP DANEBEN BIGBAND aus Wuppertal auf, Gleichgesinnte in ihrer Partnerstadt Matagalpa zu finden. Unter dem Motto „Friendship first!“ wollen sie ein gemeinsames Orchester gründen und in Nicaragua auf Konzertreise gehen. Die Reggae/Ska Band TIERRA MADRE ist zu diesem Experiment bereit und so begeben sich 20 Wuppertaler Musiker*innen um ihren Bandleader Chris Mohrhenn im Oktober 2017 auf das große Abenteuer ‚Nicaragua’.

Filmemacher Aaron Mucke ist als Gitarrist von KNAPP DANEBEN mit seiner Kamera dabei und dokumentiert den musikalischen und kulturellen Annäherungsprozess. Sein Film erzählt in einfühlsamen Bildern, wie aus anfänglicher Zurückhaltung ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, wie zwei Bands zu einem Orchester zusammenwachsen. Dieses TWIN TOWN BLUES ORCHESTRA macht die verbindende Kraft der Musik spürbar und ist ein großartiges Beispiel für die vielfältigen Chancen, die durch städtepartnerschaftlichen Austausch möglich werden.